Jugendhaus TREFFER

JUNGEN MENSCHEN NACH CORONA PERSPEKTIVEN GEBEN

Die Coronakrise hat vielen geschadet, Kindern und Jugendlichen am meisten. Hilfreiche Alltagskontakte und gemeinsame Erlebnisse sind für die meisten weggebrochen. Das hat seelische Folgen: Einsamkeit, Rückzug in die eigene Welt, Ess- und Schlafstörungen und Zukunftssorgen. Unsere Diakoniespende 2021/2022 will hier helfen, wieder voran zu kommen, mit der Förderung neuer Projekte beim Jugendhaus TREFFER.

Seit 15 Jahren bietet das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim jungen Menschen einen Ort, an dem sie Perspektiven für ihr Leben gewinnen können. Gesundes Essen, Jobcoaching, kreative Freizeitaktivitäten und Bildungsangebote aus den Bereichen Politik, Demokratie und Medien bieten den Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren eine Hilfe beim Start ins Leben. Hier ist jede und jeder willkommen und kann mutmachende Erfahrungen für den Start ins Leben machen.

Mit der Diakoniespende 2021/2022 unterstützt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region zusammen mit Ihnen diese wichtige Einrichtung in Köln-Buchheim. An diesem besonderen Ort finden Jugendliche Essen in Gemeinschaft, Impulse, Beschäftigung und immer ein seelsorgliches Ohr. Dafür braucht er Spenden.

Damit diese Hilfe verstärkt wird, verdoppelt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro. Bitte helfen Sie mit, dass junge Menschen in Köln und Region gerade in dieser Zeit im Jugendhaus Treffer die Förderung unserer Diakonie bekommen können. Danke!

Mit herzlichem Gruß

Dr. Bernhard Seiger
Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes
Köln und Region

Ihre Hilfe wirkt doppelt:

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region verdoppelt bis zum 30.9.2022 jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 100.000 Euro.

Spenden Sie an:
Ev. Kirchenverband Köln und Region
Stichwort: TREFFER
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX

Zwei Worte fallen gleich ins Auge, nähert man sich dem Jugendhaus TREFFER, einer Einrichtung des Diakonischen Werkes Köln und Region in Köln-Buchheim: „LOVE LIFE“. Acht bunte Buchstaben, die seit 15 Jahren mit viel Leben, kreativen Ideen und Aktionen, mit Bildungsangeboten im Bereich Politik, Demokratie und Medien, mit Jobcoaching, gesundem Essen, Möglichkeiten zur Entspannung und zum Sport sowie einer Menge individueller Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils gefüllt werden.

Rund 600 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren finden im Jahr den Weg zum Jugendhaus, dessen Türen immer offenstehen. Zwei feste Mitarbeitende, Kristina Kilders und Lutz Gebhard, sowie rund 20 Kreativdozent:innen und pädagogische Kräfte sorgen dafür, dass „LOVE LIFE“ keine leeren Worte bleiben.

Partizipation ist ein Begriff, der im TREFFER einen hohen Stellenwert hat. So entwickelte sich die TREFFArena, für die der TREFFER die Patenschaft übernahm, aus den Wünschen der Jugendlichen heraus. Der Sport- und Spielplatz, berichtet Lutz Gebhard, sei mittlerweile ein lebendiger Mittelpunkt Buchheims und stehe für die aufsuchende Arbeit des Jugendhauses.

„Bei uns erleben die Jugendlichen, egal welchen Hintergrund sie mitbringen, Wertschätzung und positive Begegnungen. Sie wachsen zusammen, können stolz auf ihre Projekte sein und erleben, dass sie etwas bewegen können“, sagt Kristina Kilders nachdrücklich.

Als „GUT DRAUF“-zertifiziertes Jugendhaus ist im TREFFER der Dreiklang von gesunder Ernährung, Bewegung, aber auch bewusster Entspannung wichtig. Das alles wurde allerdings durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Darum hat das Team eine digitale Angebotsstruktur entwickelt, hat den jungen Menschen mit Hardware ausgeholfen und verstärkt das Thema Seelsorge in den Blick genommen. „Die soziale Isolation bleibt nicht ohne Folgen“, betont Kristina Kilders.

Darum soll die Diakoniespende unter anderem verwendet werden, um Beratungs- und Unterstützungsangebote zu stärken. Außerdem wollen Kristina Kilders und Lutz Gebhard das etablierte Life- und Jobcoaching „MACH WAS AUS DIR!“ intensivieren. Ebenso geht es den beiden und ihrem Team darum, die aufsuchende Arbeit zu nutzen, um die Sichtbarkeit des TREFFER im Stadtteil zu verstärken. „Dazu soll das ,GUT DRAUF – LOVE LIFE‘-Fahrzeug genutzt werden“, sagt Lutz Gebhard.

So könnten pädagogische Angebote wie Sport, Spiel, Kunst, Fotografie sowie Möglichkeiten der sozialen und politischen Teilhabe in den Sozialraum getragen werden. „Wir möchten, dass die Jugendlichen Gemeinsamkeit in Vielfalt erleben und ihre Kultur und Lebensart wertschätzend in die öffentliche Beachtung gerückt werden.“

„Aus meiner eigenen Biografie weiß ich, wie wichtig Orte wie der TREFFER sind. Ich war selbst in meiner Jugend viel in einem Jugendhaus, das hat mich damals sehr geprägt.

Der TREFFER bietet jungen Menschen einen geschützten Ort, an dem sie
willkommen sind, ihre Freund:innen treffen und positive Erfahrungen machen können. Darüber hinaus bieten die Mitarbeiter:innen des TREFFERs den Jugendlichen ein tolles Angebot aus Sport, Kultur, Kunst und Musik und fördern damit die Talente jeder:s Einzelnen. Gerade für die weniger privilegierten Kinder und Jugendlichen sind solche Angebote enorm wichtig.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie dieses wichtige Projekt.“

– Tuğba Tekkal, ehemalige Profifußballerin und Menschenrechtsaktivistin,
Gründerin HÁWAR.help e.V. und Initiatorin des SCORING GIRLS*-Projekts