Vringstreff e. V. – gemeinnützig, ökumenisch, wertschätzend

Der Vringstreff e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Ins Leben gerufen wurde er als Initiative aller evangelischen und katholischen Kirchengemeinden „rund um den Chlodwigplatz“, der BISA – Bürger Initiative Südliche Altstadt – und des Johannesbundes e.V. Aus der Kölner Südstadt ist er längst nicht mehr wegzudenken – und aus dem Leben der Besucherinnen und Besucher erst recht nicht. Einer von ihnen fasst mit den folgende Worten zusammen, was der Treff für ihn ausmacht: „Vringstreff ist, wo sich Menschen für Menschen einsetzen und ihnen weiterhelfen. Die Küche kocht mit Herz.“

Damit dies auch in Zukunft so engagiert weitergehen kann, braucht der Vringstreff e.V. neben seiner Grundfinanzierung auch Spendengelder. Die Diakoniespende 2018/2019 ist deshalb mehr als nur eine „gute Sache“. Sie sichert vielen hilfsbedürftigen Menschen in Köln einen wichtigen Teil des täglichen Lebens: eine warme Mahlzeit in einer geborgenen Umgebung.

Hilfe, wo sie gebraucht wird

Ab 11.30 Uhr füllt sich der Vringstreff regelmäßig. Montags bis donnerstags ist hier von 12.00 bis 14.00 Uhr Essensausgabe, und wer rechtzeitig erscheint, sichert sich eine der rund 100 frisch zubereiteten warmen Mahlzeiten. Nicht jeder, der hierher kommt, ist
wohnungslos – doch alle sind bedürftig. Durch finanzielle oder soziale Notlagen leben viele Menschen in ihrem Alltag sehr einsam und isoliert. Der Treffpunkt im Kölner Severinsviertel ist ihre Zuflucht: Hier begegnet ihnen das Team des Vringstreffs mit viel Wertschätzung. Sie werden unterstützt und finden hier ein zweites Zuhause.

„Unser Mittagsangebot wird besonders gern angenommen“, freut sich Einrichtungsleiterin Jutta Eggeling. „Unsere Gäste bekommen qualitativ hochwertiges, gesundes Essen zu erschwinglichen Preisen.“ Der Vringstreff e.V. schafft auch darüber hinaus Angebote, durch die sich seine Besucher dazugehörig fühlen. Er schlägt eine Brücke zum „normalen“ gesellschaftlichen Leben und lässt jeden respektvoll teilhaben. „Das ist uns und ihnen wichtig“, betont Jutta Eggeling. Nicht alle Menschen, die den Treff im „Vringsveedel“ besuchen, leben auf der Straße. Einige übernachten in Notunterkünften oder haben eine eigene Wohnung. Psychische, soziale oder finanzielle Probleme können dennoch überwältigend sein. So sehr, dass es manchen Gästen nicht gelingt, ihre Tagesabläufe zu organisieren und verantwortungsvoll für sich selbst zu sorgen. „Für seine Notlage muss sich aber niemand schämen“, stellt die Einrichtungsleiterin klar. „Jeder ist hier willkommen, unabhängig von seiner Lebenssituation, Religion oder Kultur.“

Frühstück im Vringstreff:
Jeden Freitag (außer an Feiertagen) bietet der Vringstreff von 9.00 bis 11.00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück mit 2 Tassen Kaffee, 2 frischen Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und Butter sowie die Auswahl zwischen Rührei oder gekochtem Ei an – zum Preis von 1,50 €.
Zweimal im Monat findet sonntags das Kölner Obdachlosenfrühstück, ebenfalls von 9.00 bis 11.00 Uhr, statt.
Beratung:
Der Vringstreff e.V. ist eine Fachberatungsstelle nach § 67 SGB XII. In diesem Rahmen können hier Menschen kompetenten Rat und Hilfestellung zu Fragen ihrer persönlichen sozialen und finanziellen Lebens- und Wohnsituation erhalten.
Unterstützung:
Beratung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vringstreffs. Die Mitarbeitenden helfen Menschen in Krisensituationen, bei psychosozialen Problemen sowie beim Durchsetzen ihrer Interessen, wie zum Beispiel beim Stellen von Anträgen oder Einlegen von Widersprüchen. Darüber hinaus vermitteln die Helfer die Hilfesuchenden bei Bedarf auch an andere Beratungsstellen im Stadtgebiet Köln.
Kontoführung:
Auch Menschen, die kein eigenes Bankkonto eröffnen können, hilft der Vringstreff. Der Verein bietet ein Verwahrkonto an, über das Betroffene Überweisungen tätigen können.
Postadresse:
Menschen, die ohne festen Wohnsitz gemeldet sind, können eine Postadresse beim Vringstreff anmelden, um postalisch erreichbar zu sein.
Internetzugang und WLAN:
Während der Öffnungszeiten können die Besucherinnen und Besucher des Vringstreffs – nach Anmeldung – einen Computer mit Internetanschluss sowie freies WLAN nutzen.
Handyladestation:
Mobiltelefone ermöglichen die Teilhabe am sozialen Leben. Während des Aufenthalts im Vringstreff darf jeder sein Handy in einer festen Station einschließen und aufladen.
Freizeit, Kunst und Kultur:
Der Vringstreff bietet seinen Besucherinnen und Besuchern regelmäßig verschiedene Möglichkeiten am kulturellen Leben teilzunehmen, und das zu besonders günstigen Konditionen. Ausflüge, Lesungen und eigene Projekte, wie die Malgruppe im Vringstreff, sind für viele arme Menschen ein Schritt in ein „normales“ Leben und aus den eigenen, schwierigen Lebensbedingungen heraus.